Gründung

Letzte Änderung: Montag, 15. August 2016

Entstehung

Sogenannte “Still-Stammtische” von Stillberaterinnen IBCLC gibt es schon
geraume Zeit in verschiedenen Städten Deutschland`s. Sie wurden und werden gegründet, um Gedanken und Erfahrungen in der Arbeit mit stillenden Müttern untereinander auszutauschen.

Der Gedanke, solch einen Stammtisch auch in Leipzig ins Leben zu rufen, lag also nahe.
Uns war bewusst, dass Stillförderung im Raum Leipzig noch viel mehr Zusammenarbeit erfordert.
Zuallererst müssen auch wir Stillberaterinnen vielmehr von der Arbeit der Anderen wissen, um voneinander profitieren zu können.

Stillstammtisch

Unser 1. ” Stillstammtisch -Leipzig und Umgebung” fand am 15. Oktober 2003 in der Universitätskinderklinik Leipzig statt. Seither treffen wir uns in regelmäßigem vierteljährlichem Abstand und diskutieren Probleme, die sich aus unserer täglichen Arbeit mit stillenden Müttern und ihren Kindern, seien es Frühgeborene, Neugeborene oder ältere Säuglinge, ergeben.

Schon damals, zu unserem 1. Stillstammtisch, wurde der Gedanke des “Stillforums-Leipzig” geboren.
Wird überhaupt ein “Runder Tisch – Stillförderung Leipzig und Umgebung” oder ein größeres Forum für die Stadt Leipzig gebraucht?

EIN EINDEUTIGES JA!

Viele Berufsgruppen betreuen stillende Mütter -Kinderärzte, Frauenärzte, Hebammen, Apotheker. Hier kann und muss angesetzt werden, die Zusammenarbeit dieser Berufsgruppen zu optimieren, sodass bei Stillkrisen auf kurzem Wege kompetente Unterstützung gegeben werden kann.

Deshalb findet am 8.April 2005 die Gründungsveranstaltung des “Stillforums Leipzig” statt. Mit dieser Initiative hoffen und wünschen wir, den Gedanken der engeren Zusammenarbeit, der uns am Stammtisch immer wieder ermutigt, auf alle Fachkräfte im Raum Leipzig zu übertragen – zum Wohle der stillenden Frauen und ihrer Kinder.

Hoffentlich wird es noch viele folgende Veranstaltungen geben!

Karin Hehr, IBCLC

Mitglieder

Hintere Reihe von links nach rechts: Katrin Kunze(Kinderarztpraxis Dr. Springer), Christine Wiedemuth(KKS Leisnig), Birgit Schade(Petersbogen/HIT-Apotheke), Daniela Herrmann(KKS Uni Leipzig), Tina Kilian(KKS Uni Leipzig), Gisela Winkler(LLL-Beraterin)

Vordere Reihe von links nach rechts: Lydia Schwarzer(Hebamme Schkeuditz), Friederike Faulhaber(KKS St. Elisabeth-KH), Dagmar Brauer(KKS Uni Leipzig), Heidrun Karge(KKS Uni Leipzig), Dr. med. Skadi Springer(Kinderarztpraxis Dr. Springer), Claudia Reiß(KKS Uni Leipzig), Karin Hehr(KKS Uni Leipzig), Sylvia Thauer(KKS St. Georg-KH), Mona Kelemen(KKS Uni Leipzig)

Stillforum-Leipzig e.V.

Stillen in Leipzig und Umgebung - Das Stillforum Leipzig ist ein Verein für Stillberaterinnen, Ärzte, Hebammen und Apotheker, die Frauen in und um Leipzig beim Stillen begleiten.

Das Stillforum Leipzig will mit seiner Arbeit die Stillberatung im Raum Leipzig verbessern und Möglichkeiten bieten, sich auf dem Gebiet der Laktationsberatung weiterzubilden.

Außerdem möchten wir unsere Erfahrungen austauschen und natürlich weitergeben.